Hersteller von Mehrwertprodukten, die Nafion™ enthalten

 

Nafion™ ist ein Warenzeichen von The Chemours Company für sein Perfluorsulfonsäure-Polymer. Das Polymer hat Kationenaustauscheigenschaften und verfügt über eine ausgezeichnete chemische Stabilität, ähnlich wie Teflon™.

Was ist nafion™?Unser Geschäft durchsuchen

Ion Power GmbH ist autorisierter Vertriebspartner von Nafion™, einer Marke von The Chemours Company.

Ion Power ist der einzige autorisierte Vertreiber von Nafion™-Perfluorsulfonsäure-Polymermaterialien von Chemours, die in Form von Pellets, fertigen Membranen oder Dispersionen erhältlich sind. Wir verfügen über einen großen Bestand an Nafion™-Produkten für den schnellen Versand und bieten die größte Auswahl an Produkten aus Nafion™-Materialien.

Nafion™-Forschung und Aktualisierungen von Pressemitteilungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Bemühungen der Ion Power GmbH, eine bessere Zukunft zu schaffen.

 

Hier informieren wir Sie über unsere neuesten Forschungsergebnisse, Nachrichten und Umweltinitiativen. Als führender Anbieter von Nafion™-Produkten setzen wir uns für Nachhaltigkeit und Effizienz bei der Energiespeicherung und -umwandlung ein. Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über unsere Nafion™-Produkte und unsere Bemühungen um eine bessere Zukunft.

Mehr erfahren

Die Nafion™-haltigen Mehrwertprodukte der Ion Power GmbH

Dank unserer langjährigen industriellen Erfahrung mit Nafion™ entwickeln wir zusammen mit unseren Kunden ständig neue Produkte und Anwendungen mit Nafion™.

Unsere wichtigsten Produkte sind LIQUion™, LITHion™, POWDion™, VANADion™, HYDRion™ und Katalysator-beschichtete Membranen (CCM).

Die Produktbeschreibungen sind unten aufgeführt.

LIQUion™ Dispersionen

LIQUion™-Dispersionen enthalten Nafion™, das in einem Wasser- oder Alkohol-Lösungsmittelgemisch dispergiert ist. Sie werden in verschiedenen Anwendungen wie Beschichtungen, Filmen und Katalysatorschichten eingesetzt, wo sie einzigartige Eigenschaften wie hohe Protonenleitfähigkeit, gute chemische und thermische Stabilität und geringe Partikelgröße aufweisen.

Die LIQUion™-Dispersion weist eine gemessene Partikelgröße von bis zu einigen hundert Nanometern auf, was auf eine Dispersion bis hinunter zur molekularen Ebene hindeutet.

[divilifeshortcode id=”1376378″]

LITHion™ Dispersionen

LITHion™ ist eine neutrale Dispersion, die lithiiertes Nafion™-Polymer in einem Isopropylalkohol-Lösungsmittel enthält. Es wird in der Forschung für fortschrittliche Lithium-Ionen-Batterien und andere elektrochemische Geräte eingesetzt. Diese vordispergierte Aufschlämmung lässt sich leicht auf Substrate auftragen, mit anderen Lösungen mischen oder zum Gießen von Folien und Beschichten anderer Materialien verwenden.

[divilifeshortcode id=”1376384″]

Nafion™-Schläuche

Ion Power hat ein einzigartiges Herstellungsverfahren für die Umwandlung von flachen NAFIONTM-Membranen in ein Rohr mit einer Heißsiegelnaht entwickelt. Rohre können in elektrochemischen Prozessen verwendet werden, bei denen die Zellen in zylindrischer Form aufgebaut sind.

Die folgenden Qualitäten von NAFIONTM-Membranen sind für die Rohrumformung erhältlich: N324, N424 und N438. Die Nähte können als “Überlappung” oder als “Quetschung” ausgeführt werden (siehe Fotos). Es sind Nahtlängen bis zu 1,23 m und Rohrdurchmesser von 1 cm bis 122 cm erhältlich. Die Nahtbreite ist auf 2 cm festgelegt; Rohre mit kleinem Durchmesser und “Wrap-around”-Klemmnähten haben jedoch eine Nahtbreite von 2 mm.

Überlappungsnähte sind von Natur aus stärker als das Basismembranmaterial, und unter Spannung versagt das Basismaterial, bevor die Naht versagt. Bei Quetschnahtkonfigurationen versagt die Naht bei Zugkräften von mehr als 10 Pfund pro linearem Zoll der Naht. Ein Versagen führt dazu, dass das Verstärkungsgewebe von der Ionomerschicht der Membran weggezogen wird, was zu einem Loch in der Membran an der Vorderkante der Naht führt.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Beutel zu formen, indem eine Quetschnaht am Ende des Schlauches angebracht wird. Die Ionentransporteigenschaften an der Naht sind stark beeinträchtigt und sollten für technische Konstruktionszwecke als Null angesehen werden.

POWDion™.

POWDion™ ist ein Pulver, das aus dem Perfluorsulfonsäure-Polymer Nafion™ hergestellt wird.

Dieses Produkt gibt es in löslicher und unlöslicher Form, mit unterschiedlichen Partikelgrößen von -40+60 Mesh bis -200 Mesh.

[divilifeshortcode id=”1376388″]

VANADion™.

Die VANADion™-Membran ist eine Verbundmembran, die eine dünne Nafion™-Beschichtung auf einer Seite einer porösen Trägermembran enthält. Es wird in elektrochemischen Energiespeicherbatterien und verschiedenen anderen elektrochemischen Anwendungen eingesetzt. Diese Membrane wird in trockener Form geliefert, sollte aber vor dem Gebrauch gut angefeuchtet werden.

Der robuste Träger der Membran ermöglicht eine einfache und fehlerfreie Zellmontage, während ihre hohe Leitfähigkeit eine hohe Zellleistung bei gleichbleibend guter Zellspannung ermöglicht. Bei positiver Seitenausrichtung sollte die Membran beim Zusammenbau der Zelle und bei der Inbetriebnahme beachtet werden.

Hersteller können die Leistung ihrer elektrochemischen Geräte verbessern, indem sie VANADion™ Membrane einsetzen, die eine hervorragende Protonenleitfähigkeit in einer robusten, getragenen Membranstruktur bietet.

[divilifeshortcode id=”1376391″]

HYDRion™.

Die HYDRion™-Elektrolyse-Membran ist eine Hochleistungs-Ionenaustauschermembran, die in Wasserelektrolyse-Systemen zur Wasserstoffproduktion eingesetzt wird. Dieses Produkt hat eine hohe Protonenleitfähigkeit und einen geringen Wasserstoffübergang, was es ideal für den Einsatz in PEM-Wasserelektrolyseuren macht.

Durch den Einsatz von HYDRion™ können Hersteller eine effiziente und zuverlässige Wasserstoffproduktion erreichen, die zu einem wesentlichen Bestandteil moderner Energiespeicher- und -umwandlungstechnologien wird.

[divilifeshortcode id=”1376394″]

Katalysatorbeschichtete Membranen in Brennstoffzellenqualität (CCM) & Kapton-Rahmen

Ultradünne (<20 micron) NAFION®-haltige Membranen bieten eine hohe Leistungsdichte und geringe Widerstandsstrukturen für MEA-Anwendungen.

Membrane dort, wo Sie sie brauchen, nicht dort, wo Sie sie nicht brauchen! Die Katalysatorschicht und die Membranschicht werden an Ort und Stelle auf der GDL gebildet, so dass keine teure Membran erforderlich ist. Die KAPTON™-Rahmen sind in die MEA-Teile integriert, wodurch ein 1 mil (25,4 Mikron) dicker KAPTON™-Rand entsteht.

Die MEA-Fertigungslinie von Ion Power nutzt hochmoderne kontinuierliche Rolle-zu-Rolle-Beschichtungsvorgänge, die für die Anforderungen der wachsenden PEM-Brennstoffzellenindustrie an die Prototypen- und Großserienproduktion ausgelegt sind. Unabhängig davon, ob Sie eine oder Tausende von katalysatorbeschichteten Membranen für Wasserstoffbrennstoffzellen oder Wasserelektrolyseure benötigen, wenden Sie sich an Ion Power, um herauszufinden, wie Ihre Anwendung mit katalytischen Membranen von Ion Power eingeschaltet werden kann .

Manufacturer of Value Added Products Containing Nafion™

 

Nafion™ is a Trademark of The Chemours Company for its perfluorosulfonic acid polymer. The polymer has cation exchange properties and has excellent chemical stability similar to Teflon™.

 

What is nafion™Browse our store

Ion Power GmbH is the Authorized Distributor of Nafion™, a Brand of The Chemours Company.

Ion Power is the sole authorized distributor of Nafion™ perfluorosulfonic acid polymer materials by Chemours, available in pellet, finished membrane, or dispersion forms. We maintain a large inventory of Nafion™ products for quick shipment and offer the widest range of products made with Nafion™ materials.

Nafion™ Research & Press Release Updates

Stay up to date with Ion Power GmbH's efforts to build a better future.

 

This is where we provide updates on our latest research, news, and environmental initiatives. As a leading provider of Nafion™ products, we are committed to promoting sustainability and efficiency in energy storage and conversion. Stay tuned for the latest updates on our Nafion™ products and our efforts to build a better future.

 

Learn More

Ion Power GmbH’s Value Added Products Containing Nafion™

Utilizing our combined industrial experience of many years working with Nafion™, we are constantly innovating new products and applications with Nafion™ together with our customers.

Our key products are LIQUion™, LITHion™, POWDion™, VANADion™, HYDRion™, and Catalyst Coated Membranes (CCM).

Product descriptions are listed below.

LIQUion™ Dispersions

LIQUion™ dispersions contain Nafion™ that is dispersed in a water or alcohol solvent mixture. They are used in various applications, including coatings, films, and catalyst layers, where they provide unique properties, such as high proton conductivity, good chemical and thermal stability, and small particle size.

The LIQUion™ dispersion has particle sizes measured down to a few hundred nanometers in size, indicating a dispersion down to the molecular level.

[divilifeshortcode id=’1376378′]

LITHion™ Dispersions

LITHion™ is a neutral dispersion that contains lithiated Nafion™ polymer in an Isopropyl Alcohol solvent. It is widely used in research advanced lithium-ion batteries and other electrochemical devices. This pre-dispersed slurry can be easily applied to substrates, mixed with other solutions, or used to cast films and coat other materials.

[divilifeshortcode id=’1376384′]

Nafion™ Tubing

Ion Power has developed a unique manufacturing process for the conversion of flat sheets of the NAFIONTM membranes into a tube with a heat-sealed seam. Tubes can be used in electrochemical processes where cell construction is in a cylindrical format.

The following grades of NAFIONTM membranes are available for tube forming, N324, N424 and N438. The seams can be formed in an “Overlap” configuration or a “Pinch” configuration, see photos. Seam lengths up to 1.23 meters are available, and tube diameters from 1 cm to 122 cm are available. The seam width is fixed at 2 cm; however small diameter tubes with “wrap-around” pinch seams have 2 mm seam widths.

Overlap seams are inherently stronger than the base membrane material, and in tension the base material will fail prior to the seam failure. Whereas Pinch seam configurations the seam will fail on tension forces greater than 10 pounds per linear inch of seam. Failure will result in re-inforcing fabric being pulled away from the ionomer layer of the membrane resulting in a hole in the membrane at the leading edge of the seam.

An option for forming a bag is also available by applying a pinch seam at the end of the tube. Ion transport properties at the seam are severely diminished and should be considered zero for engineering design purposes.

POWDion™

POWDion™ is a powder made from the Nafion™ perfluorosulfonic acid polymer.

This product comes in soluble and insoluble forms, with different particle sizes ranging from -40+60-mesh to -200-mesh.

[divilifeshortcode id=’1376388′]

VANADion™

The VANADion™ Membrane is a composite membrane containing a thin Nafion™ coating on one face of a porous supporting membrane. It’s used in electrochemical energy storage batteries and various other electrochemical applications. This membrane is supplied in a dry form but should be properly wetted out prior to use.

The rugged support of the membrane allows for easy and fault-free cell assembly, while its high conductivity enables high cell power output while maintaining good cell voltage. With a positive side orientation, the membrane should be noted during cell assembly and start-up.

Manufacturers can enhance the performance of their electrochemical devices by incorporating VANADion™ Membrane, which offers superior proton conductivity in a rugged supported membrane structure.

[divilifeshortcode id=’1376391′]

HYDRion™

The HYDRion™ Electrolysis Membrane is a high-performance ion exchange membrane used in water electrolysis systems for hydrogen production. This product has a high proton conductivity and low hydrogen crossover, which makes it ideal for use in PEM water electrolyzers.

By using HYDRion™, manufacturers can achieve efficient and reliable hydrogen production, making it an essential component of modern energy storage and conversion technologies.

[divilifeshortcode id=’1376394′]

Fuel Cell Grade Catalyst Coated Membranes (CCM) & Kapton Framed

Ultra-thin (<20 micron) NAFION® containing membranes offer high power density and low resistance structures for MEA applications.

Membrane where you need it; not where you don’t! The catalyst Layer and membrane layer are formed in place on the GDL so no high cost membrane is needed. The KAPTON™ frames are integrated into the MEA parts resulting in a 1 mil (25.4 micron) thick KAPTON™ border.

Ion Power’s MEA manufacturing line utilizes state-of-the-art continuous roll to roll coating operations that are set up to handle the prototype and high-volume production requirements of today’s growing PEM fuel cell industry. So whether you need one or thousands of catalyst coated membranes for hydrogen fuel cells or water electrolyzers, contact Ion Power to discover how your application can “Turn On With Ion Power Catalyzed Membranes.”

Contact

Don't see what you need or still have questions on what Ion Power can offer?

 

sales@Ion-Power.com

Phone: +49 (0) 89 / 97007170

Fax: +49 (0) 89 / 97007200

Terminalstraße Mitte 18, München, 85356

Germany